Designvorlagen

Posted in: Blogging- Mrz 05, 2012 No Comments

Für das Jahr 2012 haben wir uns vorgenommen regelmäßig neue Designvorlagen als Beispielfinder sowie für Anregungen online zu stellen.

Hierzu gibt es einen gesonderten Bereich, der jederzeit für alle einsehbar ist, einfach auf unsere

DEMOseite klicken!

 

Social Behavior, gar nicht so einfach!?

Posted in: Blogging, Social Media- Aug 31, 2010 No Comments

Ich bin mir nicht sicher, ob es dieses Wort überhaupt gibt, ich habe es einmal bei Wikipedia nachgeschlagen und siehe da:

„Das Verhalten welches gegenüber der Gesellschaft gerichtet ist , oder zwischen Mitgliedern der gleichen Spezies stattfindet. Zusammengefasst bedeutet es „das soziale Verhalten innerhalb eines Prozesses in der Kommunikation.“

Frei übersetzt 😉

Schon seit längerer Zeit beobachte ich das Verhalten von Nutzern sozialer Netzwerke im Internet. Hieraus könnte man sicherlich eine ganze Studie verschiedener Verhaltensweisen, Befindlichkeiten, Auslösern, Gegebenheiten sowie Mechanismen herausgeben.

Im Netz können wir uns (fast) frei bewegen. Ich gehöre wohl mehr zu den Usern, die das Netz eher lesen, zuhören und beobachten. Ausgenommen bei Twitter, doch dort zähle ich wohl mehr zu den „informativen“ Usern.

Mit Gelassenheit verfolge ich z.B. meinen Twitterstream. Manchmal überlege ich, ob mir das Lesen des Streams doch durchaus als langweilig vorkommen würde, wenn die Tweets nicht so verschiedenartig wären.
Read more »

Trend – Web 2.0

Posted in: Social Media, Web Trends- Aug 31, 2010 No Comments

Noch vor wenigen Jahren war das Thema Web 2.0 zwar im Netz bekannt, doch die meisten in der sog. Offline-Welt konnten damit noch überhaupt nichts anfangen. Mittlerweile wird nicht nur mehr über das Thema Web 2.0 oder MitmachWeb in sämtlichen Medien gesprochen, sondern es werden eine ganze Reihe von Technologien oder Anwendungen damit verbunden. Es sind genau diese Technologien, die dafür sorgen, dass diese Dynamik im heutigen Internet entstanden ist.

Für Unternehmen und Kunden sind soziale Netze und Online-Communities wahre Fundgruben. Es ist eine tolle Möglichkeit so mehr über sich, Produkte und Dienstleistungen zu erfahren. Gleichermaßen ist es auch möglich über diese Netzwerke, offene und meinungsbildende Diskussionen zu führen und eine neue Basis einer Kundenkommunikation eingehen zu können.

Das Netz verändert sich und somit auch die Wettbewerbs- und Marketingformen. Social-Media-Marketing ist immer mehr in aller Munde. Durch soziale Netzwerke können einzigarte Werte mit dem Kunden gemeinsam erschaffen werden. So können Firmen heute z.B. mithilfe ausgefeilter Tools in sozialen Netzwerken mehr über Kunden erfahren und vor allem sehr gut erreichen.

Auch in Zukunft wird eine deutliche Zunahme von Teilnehmern an sozialen Netzwerken zu erkennen sein. Das bedeutet auch, dass soziale Netzwerke eine immer größer werdende Rolle in der Kommunikation einnehmen und zunehmend wichtiger werden.
Read more »